Forum für HSP

Herzlich Willkommen,

im Forum für Hochsensible/Hochsensitive, HSP (Highly Sensitive Persons = Hochsensible / Hochsensitive Personen).

Es freut mich sehr, dich hier zu treffen.

Hochsensible/Hochsensitive Menschen verfügen über eine besondere und kraftvolle Gabe. Sie verfügen über eine extrem ausgeprägte Empathie und sensible Wahrnehmungskanäle. Diese Menschen sind mit ihrer Intuition tief verbunden. Ich gehöre auch dazu. HSP spüren mehr als andere. Ungerechtigkeiten werden frühzeitig erkannt und dies wird auch geäußert. Sie fühlen sich sehr schnell gestresst, wenn ein Zuviel an Lärm, Gerüchen und Lichteinfall auf sie zukommt. Schmerzempfinden sind stärker ausgeprägt.

Medikamente werden meist nicht so gut vertragen. Sie reagieren auf Lebensereignisse mit intensiveren Emotionen als normal sensible Menschen. Ganz gleich ob es sich um positve oder negative Gefühle handelt. Sie brauchen Ruhe und ziehen sich zurück, um die Ereignisse zu verarbeiten. Hochsensitive sind hoch medial veranlagt. Sie verfügen über den 6., 7. und 8 Sinn: hellfühlig, hellsichtig, hellhörig. Beide Persönlichkeiten stechen aus der Masse heraus und haben oft das Gefühl, nicht ins Bild der Allgemeinheit zu passen. Was sie nochmehr an sich zweifeln lässt. Der Gedanke, nichts wert zu sein, ist ihr ständiger Begleiter. Hochsensible wollen es immer jedem recht machen.

Situationen die ihnen nicht gut tun, werden aufopferungsvoll weiter gelebt. Meist viel zu lang. Sie sind sehr gutgläubig und brauchen die Harmonie.

Nicht zu vergessen ist ihr Helferleinsyndrom. Introvertiertheit und Schüchternheit zeigt sich meist schon in der Kindheit. Sie sind sehr hilfsbereit, haben eine ausgeprägte Phantasie und sind sehr kreativ. HSP haben sehr feine Sensoren um die Stimmungen ihrer Umgebung aufzunehmen.

In einem HSP haben sie einen sehr guten Zuhörer. Sie sind sehr verbunden mit Mensch, Natur und Tier. Oft können sie auch Gedanken lesen. Eine Besonderheit ist die Telepathie, worin sie sehr begabt sind. Sie setzen sich für Schwächere ein und haben einen Blick für Details. Sie sind auf der Suche nach tiefer Spiritualität. Sie verfügen über viele Interessen und Begabungen. Ich könnte noch endlos fortfahren. Dies sind nur einige wichtige Zeilen, was diesen besonderen einzigartigen Menschen ausmacht.

Für Hochsensible/Sensitive ist es sehr wichtig, Menschen zu finden, bei denen sie sich verstanden fühlen. Unter Gleichgesinnten zu sein, wertgeschätzt und sich sicher zu fühlen, in einem geschützten Raum sich austauschen zu können. Die sich ihrer Einzigartigkeit bewusst sind oder noch auf der Suche nach sich selbst sind. Vielleicht brauchst du einen Tipp von Gleichgesinnten oder du brauchst Unterstützung, um mit deiner Hochsensibilität besser umzugehen. Erzähle uns deine Geschichte. Wie erlebst du deine besondere Gabe?

Fühlt euch lieb von mir gedrückt.

Eure HSP, Carmen

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hochsensibel als neues " ich"

Hallöchen,  ich bin Julia, ich war und bin mega gespannt auf dieses Forum. Nun traue ich mich mal einfach, etwas nieder zuschreiben.  HSP ist für mich noch relativ frisch,  in dem Sinne,  das ich dank Carmen, mich mehr mit mir selbst beschäftigt habe. HSP, das hat mir bis vor einigen Wochen noch nichts gesagt.Seit ich das weiß,  das ich so bin, wie ich bin und meine Empfindungen zwei Wörter bekommen haben, ( hochsensibel und hochsensetiv) fühle ich mich sicherer. Alleine zu wissen, warum ich z.b.  so fühle, oder sämtliche Gerüche vor allen anderen wahrnehme, gibt mir ein sicheres Gefühl  eine Art von Entspannung.( wissen woran man ist)  Weil ich jetzt ganz sicher weiß, das ich anders bin, aber nicht schlechter als andere. Vielleicht kennt das jemand, ich hatte/ habe oft selbstzweifel. Ich mag es gerne harmonisch und bei unangenehmen Dingen, habe ich bisher meine persönliche Meinung oft hinterm Berg gehalten, um Konfrontationen aus dem Weg zu gehen. Manchmal habe ich mir unangenehme Sachen aufgebürdet, die mir zuwider waren.... nur des Friede willens! Das möchte ich nicht mehr und ich arbeite daran 🙂 Das schönste ist, ich weiß ich bin nicht alleine und treffe hier gleichgesinnte!                                        Danke, liebe Carmen, das du das Forum eröffnet hast. Ich freue mich, Menschen zu treffen, die ähnlich fühlen, wir uns austauschen oder auch Tips geben können.

Gerne würde ich auch erlernen, Menschen, die nicht so stark empfinden, so mit Ihnen umzugehen, das sie mich verstehen und akzeptieren. Ich weiß ich bin noch ganz am Anfang und lerne mich jetzt erst richtig kennen, weil ich es zulasse und weil ich mich darauf freue. Vielleicht hat jemand schon all den Anfang hinter sich? Und kann mir ein paar Start-hilfen geben? Ich würde mich sehr darüber freuen:-) ich wünsche euch unbekannterweise ein entspanntes Wochenende,viele Grüße  Julia 

Carmen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Carmen

Liebe Julia,

vielen Dank für deinen Beitrag. Und herzlich willkommen hier im Forum.

Alles fängt bei Dir an. Freunde Dich immer mehr mit deiner Hochsensibilität

als Persönlichkeitsmerkmal an.

Wenn Du kannst und die Möglichkeit hast , thematisiere offen in deinem Umfeld

die Hochsensibilität. Viele werden nicht verstehen/können was Du meinst.

Es geht in erster Linie um deine Befreiung, Aktzeptanz, Druckabbau. Dieses

wunderbare Gefühl zu haben, sich nicht mehr verstellen zu müssen.

Wenn Du dich annimmst mit all deinen Anteilen, wirst Du nicht mehr darauf warten,

 ob andere Dich verstehen oder akzeptieren. Menschen merken ob Du authentisch bist.

Wenn Du ehrlich mit Dir umgehst, hast Du gute Chancen, verstanden und aktzeptiert zu werden.

Fühle Dich lieb gedrückt.

Carmen

 

 

 

friesi84 hat auf diesen Beitrag reagiert.
friesi84

Die automatische Speicherung ansehen