Eltern sind auch Menschen, konflikthafte Trennungen

Herzlich willkommen.

Dieser Text richtet sich an alle Eltern, die erwachsene Kinder haben und von Seiten der Eltern der Kontakt abgebrochen wurde.

Es geht auch nicht darum die erwachsenen Kinder schlecht zu machen. Oder, sie zu kritisieren/verurteilen. Jede Familie hat ihre eigenen Verstrickungen/Werte und Leitsätze, die über Generationen auf sie einwirken. Mir geht es darum, dieses Tabuthema anzugehen, das Eltern den Kontakt zum erwachsenen Kind nicht abbrechen dürfen. Es geht hier nicht um kleine und schutzbedürftige Kinder. Ich konzentriere mich auf die erwachsenen „Kinder“.

Das Eltern sich von erwachsenen Kindern trennen, kommt häufiger vor als man denkt oder vermutet. Es wird aber nicht darüber gesprochen, weil Scham und das Schuldgefühl überwiegen; eben ein Tabuthema.

In meiner jahrelangen Arbeit mit meinen Klienten, habe ich sehr häufig gehört, wie  Mütter/Väter sich von den erwachsenen Kindern ausgenutzt/verurteilt/bestraft fühlen. Oder, mit Schweigen bestraft werden. Oft werden ihnen noch die Enkel entzogen. Reden über Probleme oder nach Lösungen zu suchen wird meist abgelehnt. Viele Kinder werden jetzt sagen oder denken: Das brauchen sie ja alles nicht tun. Keiner zwingt sie  aufzupassen auf die Enkel, Geld geben, Haus hüten u.s.w.  Doch Eltern machen dies alles, weil sie ihre Kinder lieben und permanent unter Schuldgefühlen leiden. Aber manchmal kommen sie an einem Punkt, wo sie keine Kraft mehr haben und über keine Reserven mehr verfügen.

Eltern sind auch Menschen. Mit Sicherheit haben sie nicht alles richtig gemacht in der Erziehung. Wie auch! Sie selbst sind geprägt, durch ihre eigene Erziehung. Meist auch noch sehr traumatisch. Angehende Eltern werden nicht vorbereitet auf ihre Elternrolle. Modell sind meist die eigene Ursprungsfamilie.

Anzumerken ist: Es gibt unzählige Bücher und Foren über das Thema wie Kinder sich von den Eltern lösen oder den Kontakt zu den Eltern abbrechen oder vorhaben. Immer öfters höre ich, das Kinder schon seit Jahren keinen Kontakt mehr zu Mutter/Vater haben. Was immer auch die Gründe sind. Aber nur sehr wenig ist darüber zu lesen, wenn Mutter/Vater den Kontakt abbrechen. Was auch immer die Gründe sind. Wenn erwachsene Kinder sich das Recht herausnehmen, warum dann nicht auch die Eltern? Gewinner gibt es eh keine. Beide Seiten sind Opfer und Täter zugleich.

Wenn alles nichts mehr hielft und kein Austausch mehr möglich ist und Eltern anfangen zu leiden (Schmerz ja, leiden nein) ist es für Eltern besser die Reißleine zu ziehen. Sie haben schliesslich auch Verantwortung für ihr eigenes Leben und ihr wohlergehen.

In diesem Sinne.

Carmen